Sport-finden Fußball WM Statistik
    Fußball-Datenbank     Vereinswappen     Homepage-Service     Newsletter     Fussball-News Archiv    

Home

Interessantes

Weltmeisterschaften
Herren
    WM 2022 Katar
    WM 2018 Russland
    WM 2014 Brasilien
    WM 2010 Südafrika
    WM 2006 Deutschland
    WM 2002 Südk./Japan
    WM 1998 Frankreich
    WM 1994 USA
    WM 1990 Italien
    WM 1986 Mexiko
    WM 1982 Spanien
    WM 1978 Argentinien
    WM 1974 Deutschland
    WM 1970 Mexiko
    WM 1966 England
    WM 1962 Chile
    WM 1958 Schweden
    WM 1954 Schweiz
    WM 1950 Brasilien
    WM 1938 Frankreich
    WM 1934 Italien
    WM 1930 Uruguay

Damen
    WM 2011 Deutschland
    WM 2007 China
    WM 2003 USA
    WM 1999 USA
    WM 1995 Schweden
    WM 1991 China

WM-Geschichte
    WM-Chronik ab 1930

WM 2006 Special
    Stadien WM 2006
    Spielplan WM 2006
    alle WM-Spieler
    Unterkünfte der Teams
    Links zur WM 2006

Surftipps
    EM-Statistiken
    Tipp des Monats

Info / Kontakt
Kontakt
Werbung
Impressum
URL melden

Louis
de Funès
louis-defunes.de

Fussball-WM-Statistik.de-News
Die Fifa Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022

Im Jahr 2022 treffen, nach der bevorstehenden Europameisterschaft, wieder 32 Nationen rund um den Globus aufeinander, um in der Fifa-Weltmeisterschaft den ersten Platz zu erringen. Wir dürfen uns alle auf ein sehr spannendes Turnier freuen. Doch der Ort ist diesmal ein besonderer.

Das zum 22. Mal ausgetragene Turnier findet in dem Jahr in Katar statt, jedoch musste dieses auf Ende des Jahres verschoben werden, da es im Sommer dort unspielbar wäre. Somit ist dies die erste WM, die im Winter stattfindet. Der gewohnte Spielrhythmus ist damit ein komplezz anderer für die Turnierteilnehmer. Auch die heimischen Fans dürfen dann bei dein Spielen gerne auch mal einen Glühwein anstatt des üblichen Bieres schlürfen. Der Fanschal macht daherim in Deutschland auch aus Warmhaltegründen Sinn.Das Eröffnungsspiel ist am 21. November 2022 und das Endspiel findet am 18. Dezember 2022, dem 4. Advent, statt. Somit zählt die Endrunde mit 28 Tagen zu einer der kürzesten, nach der WM 1978 mit 25 Tagen. Der Pokal ist für den Gewinner zugleich auch ein vorgezogenes ein Weihnachtsgeschenk.

Der Fifa-Rat bedachte am 15. März 2019, an der nächsten WM 48 Teilnehmer, statt die gewohnten 32, zuzulassen. Jedoch gaben sie am 22. Mai 2019 bekannt, dass die doch mit einem Teilnehmerfeld von 32 Teams spielen. Vorgesehen waren insgesamt zwölf Stadien als Spielstandorte, da dies für so ein kleines Land jedoch zu viel ist, wurde die Mindestanzahl auf 8 reduziert. Es sind momentan 4 neue Stadien im Bau, 1 in Planung, 1 wird vergrößert und das Al-Janoub Stadium in al-Wakra und das Khalifa International Stadium in Doha sind bereits fertiggestellt. In der Hauptstadt Doha befinden sich 4 der Stadien, die restlichen sind in näherem Umfeld. Dies wird sich für die Teilnehmer als sehr günstig erweisen, da diese kürzere Wege zwischen Spielen zu bewältigen haben.

Für die Endrunde können sich insgesamt 32 Mannschaften qualifizieren, wobei das, für Katar als Gastgeberland, automatisch der Fall ist. Aus den 32 Teilnehmern sind, wie in den Jahren zuvor, 13 aus Europa, 5 aus Afrika, 4 oder 5 aus Asien(inkl. Australien), 3 oder 4 aus Nord-, Mittelamerika und Karibik, 4 oder 5 aus Südamerika und evtl. 1 aus Ozeanien. Die genaue Teilnehmerzahl der jeweiligen Kontinente, hängt von den interkontinentalen Entscheidungsspielen ab.

Da es sich um Katar als Austragungsort der WM handelt, kam es zu mehrfacher, veschiedentlicher Kritik. Beispielsweise Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger verlangte eine Neuvergabe der WM, Fifa-Chef Blatter stellte jedoch im vornherein klar, dass der Austragungsort Katar sein wird. Außerdem soll es bei der Abstimmung des Gastgeberlandes, zu gekauften Stimmen gekommen sein, da bestimmte Vertreter aus Tahiti und Nigeria ihre Stimmen gegen Geld anboten. Ebenfalls behauptet die Zeitung Sunday Times konkrete Beweismittel, dafür, dass die Abstimmung zugunsten Katars getürkt wurde, zu besitzen. Sepp Blatter, Fifa-Chef, lässt sich jedoch von diesen Behauptungen nich runterkriegen, da nach seiner Aussage, sein wichtigstes Ziel sei, den Fußball international zu verbreiten.

Auf alle Fälle wird die WM 2022 polarisieren. Ein fader Beiogeschmack wird auf alle Fälle bleiben. Wir alle werden sehen, wie das Experiment "Winter WM" bei dein Spielern und Fans angenommen werden wird. Und eine Weisheit wird dennoch bedingungslos bleiben: Der Ball ist rund!


Partnerseiten:

Bayernmaster.de Status: Online
skateboardsite.de Status: Online

(c) 2001 by Sport-finden.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum Werbung Datenschutzbestimmungen URL melden
  • Fussballvereine und News
  • europäische Fussballstadien
  • Fußballwappen
  • fussball-wm2006.com